Grundsätze und Schwerpunkte meiner Arbeit

Zielorientiertes Arbeiten

Zu Beginn jedes Beratungsprozesses wird gemeinsam das Ziel erarbeitet. Was will der Klient/die Klientin für sich hier erreichen. An dieser Stelle wird bereits unbewusst an Lösungsvisionen gearbeitet. Je konkreter das Ziel, umso strukturierter kann man den Weg einschlagen.

Kurzzeitig orientiertes Arbeiten

Nach fünf Gesprächen führe ich in der Regel eine Zwischenbilanz durch. Was hat sich verändert? Wo stehe ich? Welche Schritte sind erkennbar? Im Gegensatz zu einer Therapie, die von vorneherein eine große Anzahl Sitzungen beinhaltet, ist Beratung in der Regel Kurzzeit orientiert (10-20 Sitzungen). Der Klient/in kann die Beratung jederzeit abbrechen.

Lösungsorientiertes Arbeiten

Zu den Grundsätzen meiner Arbeit gehört der Versuch, dem/der Klienten/in einen neuen Blick, eine andere Perspektive auf sein/ihr Problem zu vermitteln. Was heißt das in der Praxis? Man schaut ganz bewusst auf das, was im Leben eines Menschen funktioniert und versucht, diesen Lebensbereich auszubauen. Immer wieder begegnen mir Menschen mit dem sogenannten Tunnelblick. Alles erscheint nur noch dunkel und ausweglos. Diesen Blick zu verändern, und Ideen zu entwickeln, welche Schritte ein wenig Licht in diesen Tunnel bringen können, ist für mich ein wichtiger Ansatz, lösungsorientiert zu beraten.

Ressourcenorientiertes Arbeiten

Jeder Mensch verfügt über Ressourcen, die ihm oft nicht bewusst sind. Diese Ressourcen im Gespräch neu zu entdecken und zu nutzen ist ein wichtiger Schritt, wieder handlungsfähig zu werden. Oft hilft an dieser Stelle ein 16-PFR-Test (16 Persönlichkeitsfaktorentest), um mich selber besser kennenzulernen und meine Ressourcen zu entdecken.

In meiner Beratungsarbeit gehe ich immer vom christlichen Menschenbild aus

Gott hat uns Menschen in eine bestimmte Schöpfungsordnung gestellt. Er hat uns ausgerüstet mit einem Verstand, mit Wissen und ganz unterschiedlichen Erfahrungen und Erkenntnissen. In der Psychologie wurden Methoden und Hilfestellungen entwickelt, die dem Menschen eine echte Hilfe werden können. Darüber hinaus ist der biblische Glaube immer eine Ressource, die mir helfen kann, mein Leben besser zu bewältigen. Nicht zuletzt war Jesus der Seelsorger schlechthin.