Referate

Mit folgenden Themen bin ich seit 2009 bundesweit in unterschiedlichen Kontexten unterwegs. (evangelisch methodistische Kirche, evangelische Kirche, ökumenische Veranstaltungen)

  1. Von der Freiheit loszulassen und dem Mut zu vertrauen…
  2. Entdecke was geht! Vom Festmachen und Losgehen
  3. Im eigenen Leben zuhause sein - von der inneren Zufriedenheit und dem authentischen Lebensstil
  4. Versöhnt mit meiner Geschichte (Umgang mit Kindheit, Prägungen, Verhaltensmuster, Familienmotto)
  5. Gott, unbegreiflich und dennoch gütig?
  6. Wenn die Seele nicht mehr singt. Umgang mit Wüstenzeiten in unserem Leben.
  7. Wo mein Herz schlägt. Was begeistert mich?
  8. Warum bin ich, wie ich bin? Was macht meine Persönlichkeit aus?
  9. Tu DIR etwas Gutes, vergib! Von der Macht der Vergebung
  10. Gott, schenk mir Geduld, aber bitte sofort! Von der Zeit, die wir nicht haben.
  11. Jede ist normal, bis du sie kennenlernst - damit Beziehungen gelingen und Gemeinschaft möglich wird.
  12. Ich freu mich auf den Himmel. Umgang mit Sterben, Tod und Ewigkeit.
  13. ...dass das Leben DIR glückt!
  14. Wenn alles anders kommt als man denkt ( der Mensch denkt u. Gott lenkt)
  15. Seelenalarm....Wenn das Hamsterrad still steht
  16. Was bleibt wenn alles sich ändert? ( Das Leben ist Veränderung)
  17. Da kann man NUR noch beten........
  18. Wer dankt lebt nicht gedankenlos ( und vergiss nicht .....)

Auf Anfrage teile ich Ihnen gerne nähere Inhalte der unterschiedlichen Themen mit. In der Regel dauert ein Referat ca. 1 Std. und kann auch in ganz unterschiedlichen Kontexten verwendet werden. (Frauenseminare, Frauenfrühstück, Gemeindeveranstaltungen, Frauenwochenende etc.)