Was ist Beratung?

Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Jeder Mensch kann in eine Situation kommen, in der er kompetente Hilfe benötigt. Ein erster Schritt kann sein, dass mir ein "Mensch" eine Stunde aufmerksam zuhört. In einem neutralen Rahmen und unter Schweigepflicht ein Problem zu verbalisieren, kann bereits Entlastung bringen.
Im zweiten Schritt geht es immer darum: Was hilft mir jetzt? Hierbei werden im Gespräch Ideen und Gedanken entwickelt, die dann alltagstauglich sein sollten.

Manchmal kann es hilfreich sein meine Lebensgeschichte, Herkunftsfamilie und auch meine Vergangenheit anzuschauen. Hierbei können Verhaltensmuster, die wir oft unbewusst übernehmen analysiert und reflektiert werden.
Weiterhin kann es darum gehen, im Gespräch eigene Ressourcen zu finden und wiederzuentdecken.
Menschen mit Beziehungsproblemen ermutige ich dazu, die beteiligten Personen zum Gespräch mit einzuladen. Das gelingt natürlich nicht immer, ist aber in der Regel äußerst hilfreich und effektiv.